Adventscafé
Bei unserem 'Adventscafé' waren wir gemeinsam Friedensmaler und haben den Frieden gedichtet, gebastelt, gesungen und getanzt und danach leckere Waffeln und Kuchen zusammen gegessen. Das war wunderschön!
Der Offene Anfang, der in der Zeit von 8.10 – 8.25 Uhr stattfindet, bezeichnet die zeitliche Spanne zwischen dem Eintreffen der Kinder im Klassenraum und dem tatsächlichen Beginn des Unterrichts. Aufsichtsperson ist während dieser Zeit die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer.
Es ist uns ein sehr hohes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Schule als Ort des Wohlfühlens kennenlernen und erfahren. Unsere Schule ist nicht nur Unterrichtsort, sondern vielmehr Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum. Der Offene Anfang bietet den Kindern in diesem Zusammenhang vielfältige Angebote und Chancen in sozialen, kognitiven und emotionalen Bereichen des Erfahrens und Lernens. Die inhaltliche Gestaltung des Offenen Anfangs erfolgt in Orientierung an den Bedürfnissen, Interessen und Wünschen der Kinder der Lerngruppen. Die Entwicklungsvoraussetzungen der Kinder finden dabei Berücksichtigung. Die Klassenlehrerin oder Klassenlehrer steht in dieser Zeit stets als Ansprech-, Gesprächs-, Arbeits- und Spielpartner(in) zur Verfügung. Gemäß unserer Zielsetzung des Offenen Anfangs bleibt in dieser Phase keine Zeit für Elterngespräche und ebenso wird diese nicht als Raum für gemeinschaftliches Arbeiten an Unterrichtsinhalten angesehen.
Chancen und Ziele - warum ist uns der Offene Anfang wichtig?